Burnout-Therapie/Stress-Management

Überfordert, leer und ausgebrannt zu sein, wird heute als emotionaler "Burnout" bezeichnet. Der jahrelang etwas inflationär verwendete Begriff umfasst ein multifaktorelles Geschehen, das nicht nur den Körper betrifft, sondern ein umfangreiches Symptomenbild zeigt. Der Burnout bezeichnet eine Störung auf allen Ebenen: Körper, Geist und Seele. Ursache für den Burnout ist Stress. Dessen Ursache hat mehrere Quellen: berufliche oder familiäre Überforderung, Druck und Unzufriedenheit, mangelnde Anerkennung, um einige Beispiele zu nennen. Betroffene bringen aber auch oft Veranlagungen mit, die die Stressanfälligkeit erhöhen. Dazu gehören hohe Erwartungen an sich selbst, die Unfähigkeit "Nein" zu sagen, fehlendes Instrumentarium, mit Stress-Situationen umzugehen usw.

Symptome, die sich zeigen, weisen ein breites Spektrum auf. Aus den Erkenntnissen der modernen Stressforschung lassen sich Erscheinungen wie Bluthochdruck, pektanginöse Beschwerden, Stoffwechselkrankheiten, Rückenschmerzen, Darmerkrankungen, sogar Autoimmunerkrankungen erklären. Parallel entwickeln sich psychische Belastungs- und Krankheitsbilder, die im schlimmsten Fall in schwere Depressionen münden können. Die Behandlung schwerer Depressionen gehört allerdings in die professionellen Hände von Psychotherapeuten und Psychiatern.

Die Burnout-Therapie oder das Stress-Management in der Naturheilpraxis setzt früher an! Voraussetzung ist allerdings die Erkenntnis beim Patienten, dass er in eine Grenzsituation gerät. Ein schwieriger Schritt. Denn typischer Weise verurteilt sich der Betroffenen selbst für seine Probleme, schämt sich oder will sie nicht wahr haben. Dennoch: Er spürt die drohende Krankheit durch fehlende Leistungsfähigkeit, Unlust, Rückzug aus dem sozialen Umfeld und dem Gefühl, nichts mehr in der erforderlichen Zeit zu schaffen oder den Erwartungen nicht mehr genügen zu können.
Um den Körper und die Seele wieder ins Gleichgewicht zu bringen, setzt die Burnout-Therapie auf mehreren Ebenen an. So wird zunächst das eigene Verhalten des Patienten betrachtet, um Schemata herauszufinden, die ihn in die Stress-Situation bringen. Lösungsansätze werden erarbeitet. Parallel dazu wird die Ernährung unter die Lupe genommen, die bei Stress geplagten Menschen oft ebenso aus dem Gleichgewicht ist, wie der ganze Mensch. Um Stress-Hormone abzubauen braucht der Körper Bewegung. Hier wird - der Disposition des Patienten entsprechend - nach gangbaren Wegen gesucht. Empfehlenswert ist das Erlernen einer Entspannungstechnik, beispielsweise Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Körperwahrnehmung und gesunder Atem spielen eine große Rolle. Und schließlich kann der Patient durch Homöopathie, Fußreflexzonen-Therapie und andere therapeutische Möglichkeiten auf seinem Weg in die Gesundung unterstützt werden.

Der Zustand des Burnouts kann als Untergang wahrgenommen werden oder als Wendepunkt in ein bewussteres und gesünderes Leben.
Welchen Weg er geht, hat der Mensch selbst in der Hand. Und er ist dabei nicht allein! Der Burnout-Therapeut begleitet ihn auf sinnvolle Weise.